Jobticket für Stadtverwaltung in Sicht – OB folgt Initiative von GRÜNEN, LINKEN und SPD

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in der Rostocker Bürgerschaft, Uwe Flachsmeyer, zeigt sich erfreut, dass Oberbürgermeister Methling die Initiative zur Einführung eines Jobtickets für die Stadtverwaltung zeitnah übernommen hat. Mitte Juli hatten GRÜNE, LINKE und SPD den entsprechenden Antrag eingereicht, der in dieser Woche in den zuständigen Ausschüssen und im September in der Bürgerschaft beschlossen werden sollte. Nach einer positiven Stellungnahme durch die Stadtverwaltung, hat der Oberbürgermeister nun bereits das geforderte Konzept vorgelegt, das schon heute im Finanzausschuss beraten wird.

16.08.18 –

Dazu Uwe Flachsmeyer:

„Ich freue mich, dass der Oberbürgermeister beim Jobticket Tempo macht und dabei alle Punkte unseres Antrages übernommen hat. Ein Jobticket gehört in einer modernen Kommune inzwischen einfach dazu. Bei der Aufstellung des letzten Haushalts konnten wir als Bürgerschaft bereits den Preis für das Schülerticket um fünf Euro senken. Wenn die Bürgerschaft nun dem Jobticket zustimmt, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der Eigenbetriebe der Stadt schon ab nächsten Februar 20 Prozent Rabatt auf den Abonnementpreis einer Monatskarte erhalten. Wir wollen damit einen Anreiz schaffen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Bus und Bahn umsteigen. Das ist ein weiterer Baustein, um Abgasbelastung, Lärm und Parkplatznot in Rostock zu verringern. Zugleich ist ein Jobticket auch immer ein Pluspunkt im Wettbewerb um Fachkräfte. Darum bieten längst zahllose Unternehmen und viele Kommunen in Deutschland – zum Beispiel Cottbus, Jena oder Mannheim – ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Jobtickets an. Es wäre wünschenswert, dass auch noch mehr Rostocker Unternehmen diese Möglichkeit wahrnehmen.“

Mobilität | Rostock | Rostock Bürgerschaft