Inge Duty und der ADFC mit Umweltpreis 2008 ausgezeichnet

Am 5. Juni, dem Weltumwelttag wurde der Umweltpreis „Joe Duty“ der Hansestadt Rostock feierlich an Frau Inge Duty für ihr Lebenswerk und an die Regionalgruppe Rostock des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) verliehen. Die Fraktion Bündnis 90 gratuliert den beiden Preisträgern herzlich.

09.06.08 –

Mit Inge Duty ehrt die Hansestadt Rostock eine seit Jahrzehnten engagierte beharrliche und konsequente Umwelt- und Naturschützerin. Durch ihre Fachkunde sowie ihren hohen ehrenamtlichen Einsatz als langjährige Vorsitzende des Kreisverbandes Rostock des NABU und als Mitglied zahlreicher städtischer Gremien hat sie sich hohes Ansehen in Rostock erworben.
Johann-Georg Jaeger: „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Inge Duty, die unsere Fraktion im Kleingartenbeirat vertritt.“

Mit der ADFC-Ortsgruppe Rostock wurde ein Verband ausgezeichnet, der sich konsequent für die Förderung des Radverkehrs einsetzt. Der ADFC Rostock wirbt in Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit für den Radverkehr und arbeitet an Konzepten zur Radverkehrsförderung. Er weist auf Probleme und Potentiale hin und kann konkrete Lösungsvorschläge aufzeigen.
„Der ADFC leistet damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer umwelt- und menschenfreundlichen Verkehrpolitik.“, so Johann-Georg Jaeger.