Holger Matthäus ist Kandidat der Fraktion Bündnis 90 für die Wahl zum Senator für Bau und Umwelt

30.05.08 –

Für die bevorstehende Wahl der Senatorin/des Senators für Bau und Umwelt im Juli 2008 schlägt die Fraktion Bündnis 90 Herrn Holger Matthäus vor.
Die Entscheidung wurde nach einer mehrstündigen Fraktionssitzung getroffen, auf der vier ausgewählte Bewerber angehört und befragt wurden. Holger Matthäus konnte fachlich und persönlich überzeugen.
Der in Warnemünde geborene Holger Matthäus ist diplomierter Physiker. Bereits vor der politischen Wende war er in der Umweltbewegung aktiv und baute seit 1990 das Umweltamt und die Abteilung Immissionsschutz in der Stadtverwaltung Rostock auf.
Er ist heute Leiter der Abteilung Immissionsschutz/Umweltplanung im Umweltamt. Unter seiner Leitung entstand ein anerkannt bürgerfreundlicher und effizienter Verwaltungsbereich.
Die Lärmminderungsplanung, das Rahmenkonzept für den Klimaschutz, die Luftreinhalteplanung und das Umweltqualitätszielkonzept tragen ebenso seine Handschrift wie viele zukunftsweisende Projekte im Energie- und Verkehrsbereich.
Holger Matthäus ist eng in seiner Heimatstadt verwurzelt. Er ist Mitglied in mehreren Umwelt- und Heimatvereinen.
"Die Fraktion Bündnis 90 hat mit Holger Matthäus einen Kandidaten ausgewählt, der für sachorientierte Arbeit, konzeptionelles zukunftsorientiertes Handeln, einen kooperativen Leitungsstil und eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft und der Verwaltungsspitze steht. Deshalb hoffen wir auf eine breite Unterstützung in der Bürgerschaft für unseren Kandidaten.", so Johann-Georg Jaeger.