GRÜNE verurteilen rassistischen Angriff auf Gambier

Die GRÜNEN in der Rostocker Bürgerschaft verurteilen den mutmaßlich ausländerfeindlich motivierten Angriff auf einen Mann aus Gambia in Lütten Klein scharf. Dazu Torsten Sohn, Mitglied der bündnisgrünen Bürgerschaftsfraktion: "Es ist beschämend, dass Rostock schon wieder Schauplatz einer ausländerfeindlichen Gewalttat geworden ist. Zuletzt gab es hier im August einen Übergriff auf eine Syrerin mit einem Säugling.

06.12.18 –

"Es ist beschämend, dass Rostock schon wieder Schauplatz einer ausländerfeindlichen Gewalttat geworden ist. Zuletzt gab es hier im August einen Übergriff auf eine Syrerin mit einem Säugling. Kurz zuvor wurde ein junger Syrer aus rassistischen Motiven mit einem Messer schwer verletzt. Nun liegt wieder ein Mann mit erheblichen Verletzungen im Krankenhaus, weil er mit einem Hammer angegriffen wurde, nachdem die mutmaßlichen Täter zuvor ausländerfeindliche Parolen skandiert haben sollen.

Es ist wichtig, dass wir uns an solche Nachrichten nicht gewöhnen. Ausländerfeindlichkeit und rassistische Gewalt dürfen in Rostock und nirgendwo sonst nicht wieder zum Alltag gehören. Wir wollen, dass sich alle Menschen in unserer Stadt willkommen und sicher fühlen können. Egal, welche Meinung man zu Fragen wie Flüchtlingspolitik hat, unser gemeinsamer Konsens muss sein: Gewalt, Beleidigung und Ausgrenzung sind absolut tabu. Wir wünschen dem Opfer eine baldige Genesung und hoffen auf eine schnelle Ergreifung der mutmaßlichen Täter."

Rostock | Rostock Bürgerschaft