Grüne unterstützen Rostocker JAZ e.V.

Rostocker Bündnisgrüne sammelten bei ihrer Weihnachtsfeier 200 € für den Kulturstandort JAZ und regen einen Runden Tisch zur Lösung des Standortproblems an.

17.12.09 –

Der Rostocker Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen sammelte mit einer Versteigerung bei seiner Weihnachtsfeier am vergangenen Dienstag Geld zur Unterstützung des Jugend Alternativ Zentrums (JAZ e.V.).
Die Rostocker Bündnisgrünen spenden 200 € an den Verein. „Wir freuen uns, dass wir in unserer Hansestadt so engagierte junge Menschen haben, die sich
konsequent und mit persönlichem Einsatz für attraktive Kulturräume in Rostock einsetzen. Wir wollen das Engagement mit dieser Geste würdigen.“, so Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Kreisverbandes.

Die Grünen befürworten das JAZ am Standort Lindenstraße. Es besteht die Gefahr, dass schon in den nächsten Wochen und Monaten Auflagen wegen Lärmüberschreitungen erlassen werden könnten. Die Bündnisgrünen fordern daher unkonventionelle und unbürokratische Hilfe sowie schnelle Zusammenarbeit zwischen Hansestadt und Verein.
Der Bausenator, Holger Matthäus (Grüne), schlägt hierzu ein Gespräch am Runden Tisch vor und wird in Kürze alle Beteiligten dazu einladen, um eine zeitnahe und finanzierbare Lösung zu finden.