GRÜNE sammeln Unterschriften für die Volksinitiative gegen das Kohlekraftwerk in Lubmin

15.02.08 –

Die Anfang der Woche gestartete Volksinitiative „Kein Steinkohlekraftwerk in Lubmin“ wird vom BÜNDNISGRÜNEN Rostocker Kreisverband unterstützt. Die GRÜNEN fordern Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit ihrer Unterschrift für eine verbindliche Verankerung des Klimaschutzes im Landesrecht und gegen das geplante Steinkohlekraftwerk in Lubmin auszusprechen.

Die <link volksinitiative-lubmin.2306.0.html _top internal-link>Unterschriftenlisten können telefonisch oder per Mail im Rostocker Kreisverbandsbüro von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angefordert werden: 0381-455155, info(at)gruene-rostock.de.  „Alle, denen der Klimaschutz am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen, ihre Unterschrift auch im Kreisverbandsbüro (Gerberbruch 32) zu leisten“, so Johann- Georg Jaeger, Sprecher des Kreisverbandes.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gaben mit anderen den Anstoß zur Volksinitiative.
„Angesichts des Klimawandels ist es erforderlich, die Entwicklung erneuerbarer Energie voranzubringen. Die positiven Effekte für den Arbeitsmarkt sind um ein Vielfaches höher als bei einzelnen Großprojekten, wie dem Steinkohlekraftwerk. So trägt   z.B. die Solarbranche heute schon erheblich zum wirtschaftlichen Aufschwung in Ostdeutschland bei.“, sagt der Sprecher Johann- Georg Jaeger.

Mit der Volksinitiative soll die große Ablehnung der Bevölkerung gegen das Kohlekraftwerk deutlich werden. Der Landtag wird aufgefordert, sich aus Tourismusentwicklungs-, Umwelt- und Klimaschutzgründen gegen das Steinkohlekraftwerk in Lubmin auszusprechen.
Damit sich der Landtag mit dem Anliegen befasst,  sind insgesamt 15.000 gültige Unterschriften erforderlich. Eine erste Zwischenbilanz der Volksinitiative ist für April geplant.

Weiter Informationen zur Volksinitiative und Unterschriftenliste <link volksinitiative-lubmin.2306.0.html _top internal-link>hier.

www.volksinitiative-lubmin.de