Grüne Rostock: Lasst die Frauen nicht hängen

Aktion zum Frauentag am 8. März auf dem Uniplatz

02.03.10 –

Bündnis 90/Die Grünen Rostock thematisieren am 8. März 2010 die Frauenarmut mit einem einer symbolischen Aktion am Infostand auf dem Rostocker Universitätsplatz von 14-16 Uhr.

"Frauen tragen in unserer Gesellschaft durch Langzeitarbeitslosigkeit, Dumpinglöhne, Teilzeitjobs, prekäre Arbeitsverhältnisse und häufige Alleinerziehung ein erhöhtes Armutsrisiko. Die Steuergeschenke von schwarz-gelb bluten nur die Kommunen aus", stellt Claudia Schulz, Sprecherin der Grünen Rostock fest. So könnten Betreuungseinrichtungen und die Infrastruktur für Frauen nicht mehr ausreichend finanziert werden und vor allem für Frauen mit Kindern erhöhe sich das Armutsrisiko. Abhilfe würden Mindestlöhne schaffen. Billiglöhne für Frauen wären so kein Thema mehr. Investitionen in Bildung, Betreuung und Pflege müssen gestärkt werden, denn gerade dort sind viele Frauen beschäftigt und könnten dort von vielen zukunftsfähige Jobs von profitieren.

Der Internationale Frauentag will darauf aufmerksam machen und aufzeigen, dass auch in Sachen Gleichstellung noch viel getan werden müsse, denn Frauen verdienten im Schnitt immer noch 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Um dieser Armutsfalle zu entkommen, sei es wichtige Grundpfeiler wie die eigenständige Existenzsicherung, die Abschaffung des Ehegatten- Splittings und das grüne progressiv Modell beim Arbeitslohn zu errichten.

Für Fragen: Claudia Schulz Tel.: 0163 - 35 90 57 4

 

Presseinfo: Diese Aktion ist sehr gut für die Bildberichterstattung geeignet.

Kategorie

Rostock

Listenansicht   Zurück