Grüne nominieren Harald Terpe

Mit überwältigender Mehrheit wurde am 21. Januar Dr. Harald Terpe als Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rostock für den Wahlkreis 14 bestätigt.

21.01.13 –

Der Bundestagsabgeordnete Harald Terpe tritt für Bündnis 90/Die Grünen im Rostocker Bundestagswahlkreis (Wahlkreis 14) an. Die grünen Mitglieder wählten den Gesundheitsexperten am Montag zu ihrem Direktkandidaten. Zugleich unterstützten sie seine Bewerbung für einen Spitzenplatz auf der Landesliste in Mecklenburg-Vorpommern.

Terpe: „Mein Ziel ist ein rot-grüner Politikwechsel in Berlin. Wie der Wahlausgang in Niedersachsen zeigt, kommt  es auf starke und gesellschaftlich breit verankerte Grüne an. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.“ Im Bundestag wolle sich Terpe weiter vor allem für eine solidarische Gesundheits- und Sozialpolitik einsetzen. Dabei sieht er den Erhalt und die Finanzierung  der kommunalen Krankenhäuser als eine zentrale Herausforderung an. „Ich möchte weiter daran arbeiten, dass die Erfahrungen und Probleme unseres Bundeslandes in Berlin stärker berücksichtigt werden. Ich werde mich für eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen durch den Bund einsetzen, damit die Kommunen die ihnen übertragenen Aufgaben auch erfüllen können und den nötigen Handlungsspielraum erhalten“, so Terpe.

Ein Regierungswechsel mit starken Grünen sei auch ein Garant für die Energiewende, für eine wirksame Klimapolitik und für einen gerechten Ausweg aus der Finanzkrise, so der Bundestagsabgeordnete.

Somit tritt Terpe im September diesen Jahres erneut an, seine erfolgreiche Arbeit im Bundestag fortzusetzen. Mit nur einer Enthaltung sprach die Versammlung im Rostocker Böll-Haus eindeutig ihr Vertrauen aus.

Auch Simone Briese-Finke konnte zusammen mit Terpe einen Erfolg feiern: Die Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen in der Rostocker Bürgerschaft holte sich die Unterstützung ihres Kreisverbandes für die Aufstellungsversammlung für die Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, welche im Rahmen der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am 23.02.2013 stattfinden wird. Somit schickt der Kreisverband auch ein Tandem in den Landesverband.