Grüne Kommunalpolitiker tagen in Rostock

Von Donnerstag (29.8.) bis zum Samstag (31.8.) treffen sich zwanzig bündnisgrüne Bürgermeister und Dezernenten in Rostock. Mit dabei sind unter anderem die stellvertretenden Bürgermeister von Kiel, Peter Todeskino und von München, Hep Monatzeder. Gatsgeber ist der Rostocker Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus.

28.08.13 –

Schwerpunkte der Tagung sind die Themen kommunale Kliniken und Mobilität.

Am Donnerstag gibt es eine Vorstellung des Südstadtklinikums durch die Klinkleitung und den Vorsitzenden des Klinikausschusses, Dr. Harald Terpe. "Rostock betreibt ein wirtschaftlich gut aufgestelltes kommunales Klinikum und beweist damit, dass auch Kommunen sehr effizient und zukunftsfähig Unternehmen der Daseinfürsorge betreiben können", erläutert Holger Matthäus.

Am Freitag steht die Mobilität der Zukunft auf der Tagesordnung, u.a. mit dem Beitrag kommunaler Unternehmen und kommunaler Verkehrsplanung. Hierzu werden Referenten kommunaler Verkehrsunternehmen u.a aus Bremen referieren. Seitens der Hansestadt Rostock wird Senator Matthäus über die Pläne der Stadt berichten. Dazu gehören der Mobilitätsplan Zukunft, neue Ansätze zur Verkehrssicherheit und Vorschläge zum Mobilitätsmanagements für die Verwaltung.