Grüne Jugend protestiert gegen Eva Hermans Prinzip Steinzeit

Rollenbilder auf Grundlage des Geschlechtes sind sexistisch

15.01.08 –

Anlässlich der Lesung Eva Hermans aus ihrem Buch "Das Prinzip Arche Noah" im Moya (Kuhstraße) am Mittwoch, den 16. Januar ruft die Grüne Jugend MV zu einer bunten Kundgebung für Geschlechtergleichheit und gegen Sexismus auf. Sie beginnt um 19.00 Uhr vor dem Moya.

In ihren Werken schreibt Herman von der "schöpfungsgewollten Aufteilung" zwischen Mann und Frau geschrieben. Ihre Argumentation: der Feminismus habe aus Frauen nur bessere Karrieremänner gemacht und die Männer ganz verunsichert, mit der Folge, dass es nun weder richtige Frauen noch richtige Männer gäbe. Und somit auch keine Kinder.

Dem stellt die Grüne Jugend das Bild der Gleichheit der Geschlechter gegenüber, denn biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau taugen in unser Gesellschaft nicht mehr zur Begründung unterschiedlicher Behandlung von Menschen. Johann Strube (Beisitzer im GJ-Landesvorstand)
dazu: "Jeder Mensch soll frei entscheiden dürfen, ob er zu Hause bleiben will oder nicht. Dabei darf das Geschlecht keine Rolle spielen.
Selbstverwirkligung heißt, seinen Lebensweg frei wählen und leben zu dürfen."

Deswegen fordert die Grüne Jugend Kitaplätze für alle Kinder sowie mehr Möglichkeiten Teilzeit arbeiten zu können, um Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können.

 

www.gj-mv.de

Kategorie

Rostock

Listenansicht   Zurück