Grüne gegen die Sperrung des Neuen Marktes für Radfahrer

Die Sperrung des Neuen Marktes für Radfahrer ist für OB-Kandididat Christian Blauel nicht nachvollziehbar. Vielmehr seien die vielen Parkenden Autos das eigentliche Problem.

02.12.11 –

Der Grüne OB-Kandidat Christian Blauel kritisiert vehement die Sperrung des Neuen Marktes für Fahrradfahrer. "Es kann nicht sein, dass diese wichtige Verbindung für Radfahrer einfach gekappt wird.", kritisiert Blauel. Seit wenigen Tagen ist die bisherige Beschilderung "Radfahrer frei" aufgehoben. Angesichts vieler parkender Fahrzeuge auf dem Neuen Markt, bleibt Fußgängern und Radfahrern ohnehin oft nur die Möglichkeit, auf die Straßenbahnschienen auszuweichen. Das ist nicht ungefährlich.
"Hier muss die Verkehrsbehörde dafür Sorge tragen, dass Fußgänger und Radfahrer den Neuen Markt sicher queren können. Eine Sperrung für Radfahrer ist dabei keine Lösung, zumal Radfahrer, die ihr Rad schieben noch mehr Platz benötigen und sich zwischen Weihnachtsmarkt, parkenden Fahrzeugen und Straßenbahnen oft kaum noch hindurch quetschen können."
"Es ist nachvollziehbar, dass einige Baufahrzeuge im Bereich der Baustelle am Rathaus stehen müssen. Inzwischen parken aber immer mehr PKW und Schausteller auch in diesem Bereich. Wir werden uns als Grüne daher an die Verkehrsbehörde wenden, um hier eine schnelle Lösung zu finden." erklärt Christian Blauel, OB-Kandidat der Grünen.

Blauel-News