GRÜNE für BUGA mit soliden Finanzen, Bürgerbeteiligung und nachhaltigem Konzept

Anlässlich der heutigen offiziellen Bekanntgabe der erfolgreichen Bewerbung für die BUGA 2025 in Rostock erklärt der Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uwe Flachsmeyer: „Wir haben das Konzept einer grünen und nachhaltigen BUGA unterstützt und freuen uns über den Zuschlag für Rostock.

11.09.18 –

„Wir haben das Konzept einer grünen und nachhaltigen BUGA unterstützt und freuen uns über den Zuschlag für Rostock. Die Stadt wird durch die Gartenschau viele Fördermittel erhalten, um den Stadthafen und das Warnowufer bis nach Dierkow und Gehlsdorf deutlich attraktiver zu gestalten. Damit kann das Warnow-Rund endlich zu einer lebendigen Verbindung aus maritimem Flair, Kultur und Natur entwickelt werden.

Für ein solches Großprojekt sind aber drei Dinge unerlässlich: solide Finanzen, ehrliche Bürgerbeteiligung und eine tatsächlich grüne BUGA. Die Fehler der IGA dürfen sich nicht wiederholen, darum muss von Anfang an volle Transparenz bei den Planungen herrschen. Zudem dürfen notwendige Investitionen für Schulen, Kitas, Geh- und Radwege nicht wegen der BUGA zurückgefahren werden. Nur dann wird die Bundesgartenschau 2025 auch die Unterstützung der Rostockerinnen und Rostocker finden.“

Rostock | Rostock Bürgerschaft