GRÜNE fordern Fahrradstraße in der Langen Straße

Im Vorfeld des Klimaaktionstages am Sonntag, 10.9., in der Langen Straße setzen sich die GRÜNEN dafür ein, die Lange Straße als Fahrradstraße auszuweisen. "Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen in der Langen Straße, wenn Autos einparken oder rückwärts ausparken und dabei Fahrradfahrer auf dem schmalen Radstreifen übersehen", kritisiert Uwe Flachsmeyer, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Rostocker Bürgerschaft.

11.09.17 –

Im Vorfeld des Klimaaktionstages am Sonntag, 10.9., in der Langen Straße setzen sich die GRÜNEN dafür ein, die Lange Straße als Fahrradstraße auszuweisen. "Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen in der Langen Straße, wenn Autos einparken oder rückwärts ausparken und dabei Fahrradfahrer auf dem schmalen Radstreifen übersehen", kritisiert Uwe Flachsmeyer, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Rostocker Bürgerschaft. Zudem ist die Lange Straße eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr und ohnehin schon Tempo 30-Zone für den Autoverkehr. Daher wäre aus Sicht der Grünen die Ausweisung als Fahrradstraße eine sinnvolle Maßnahme, die weiter Autoverkehr zulässt, aber den Radfahrern die Möglichkeit gibt, auf der Straße zu fahren. Dies wäre deutlich sichtbarer und damit sicherer als auf dem schmalen Fahrradstreifen, der zudem oft zugeparkt ist und dann die Radfahrer zum Ausweichen in den fließenden Verkehr zwingt. Die Grünen bereiten für die Bürgerschaftssitzung im Oktober einen Antrag vor, mit dem der Oberbürgermeister beauftragt werden soll, die Ausweisung der Langen Straße als Fahrradstraße zu prüfen. Im Rahmen ihres Infostandes auf dem Klimaaktionstag wollen die GRÜNEN das Thema Fahrradstraßen in Rostock diskutieren und Anregungen sammeln, wo in Rostock weitere Fahrradstraßen eingerichtet werden sollten.

Hintergrund:
Fahrradstraßen sind für den Radverkehr vorgesehene Straßen. Sie soll die Attraktivität des Radverkehrs steigern und Vorteile gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr schaffen. Nach der StVO dürfen Fahrradstraßen von anderen Fahrzeugen dort benutzt werden, wo dies durch Zusatzzeichen erlaubt ist. Dies ist üblich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 km/h. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. Autofahrer müssen gegebenenfalls ihre Geschwindigkeit verringern, um eine Behinderung oder Gefährdung von Radfahrern zu vermeiden.

Rostock hat gegenüber anderen Städten bisher relativ wenig Fahrradstraßen.
Kiel hat bereits rund 10 km Fahrradstraßen ausgewiesen.
Die 3 Fahrradstraßen in Rostock sind:
- Groß-Kleiner-Weg - Am Bahnhof Bramow
- Bus/Fahrradstraße vom S-Bahn
-HP Lütten Klein nach Schmarl

Kategorie

Mobilität | Rostock

Listenansicht   Zurück