GRÜNE begrüßen Beschluss für kostenfreies Schülerticket und Ausweitung des Sozialtarifs

18.10.18 –

Der Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärte zu den heutigen Bürgerschaftsbeschlüssen für das kostenfreie Schülerticket und die Ausweitung des Sozialtarifs:

„Heute war ein guter Tag für die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und für die soziale Teilhabe in Rostock. Das kostenlose Ticket für alle Schülerinnen und Schüler ist ein finanzieller Kraftakt für die Hansestadt, darum ist es ein starkes Signal, dass alle Fraktionen diesen Antrag gemeinsam eingebracht haben. Wir entlasten damit Familien und fördern die Eigenständigkeit junger Menschen, denn das Ticket soll auch in der Freizeit gelten. Und natürlich hoffen wir als GRÜNE, damit auch die sogenannten Eltern-Taxis, also den Autoverkehr zu den Schulen zu reduzieren. Dabei ist uns wichtig, dass die RSAG bei einer höheren Nachfrage zu Spitzenzeiten auch zusätzliche Busse und Bahnen einsetzen kann.

Ich freue mich außerdem, dass die Bürgerschaft einstimmig für die Ausweitung des Sozialtarifs gestimmt hat. Bisher können Empfänger von Arbeitslosengeld ll („Hartz 4“) nur ermäßigte Einzelfahrkarten oder Tagestickets erwerben – für Wochen- und Monatskarten ist der volle Preis zu zahlen. Das ist für die meisten kaum finanzierbar. Wir wollen aber, dass Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht nur wenige Tage im Monat möglich ist. Es ist gut, dass diese Gerechtigkeitslücke ab 2019 geschlossen wird.“

Mobilität | Rostock | Rostock Bürgerschaft