Großdemo "Castor Stopp - Gorleben soll leben" - Busse ab Rostock

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen zur Teilnahme an der Großdemo in Dannenberg auf

21.11.11 –

Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen rufen die Grünen zur Teilnahme an der Anti-Atom-Demonstration am Samstag, dem 26.11.2011 in Dannenberg auf. Sie fordern einen sofortigen Stopp des Endlagerbaus in Gorleben und eine ergebnisoffene, bundesweite Endlagersuche.

"Die jährlich fast 10.000 mit der Atomstromerzeugung im Zusammenhang stehenden Atomtransporte kreuz und quer durchs Land sind nicht hinnehmbar. Auch über den Rostocker Überseehafen finden zahlreiche Transporte statt. Wir müssen die Anzahl der Transporte reduzieren und sie sicherer machen", so Christian Blauel, Rostocker Oberbürgermeisterkandidat der Grünen.

Es besteht die Möglichkeit, um 8 Uhr ab Rostock Hauptbahnhof Südseite bzw. um 8.45 Uhr ab Wismar ZOB gemeinsam mit dem Bus zur Demonstration zu fahren. Die Busse werden gemeinschaftlich organisiert vom Ökohaus Rostock, Attac Rostock, BUND MV, dem Anti Atom Bündnis Nordost und Bündnis 90/Die Grünen, Anmeldung über das Ökohaus Rostock: foej@remove-this.oekohaus-rostock.de oder 0381 454409, Fahrtkosten 10 €/Person.

Die Demonstration findet anlässlich des 13. Atommülltransportes von der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague ins Zwischenlager Gorleben statt, Informationen zur Demo und den Hintergründen unter www.ausgestrahlt.de.

Hintergrund: Studie zu Transporten radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland: www.gruene-bundestag.de/cms/atomausstieg/dokbin/396/396539.studie_transporte_radioaktiver_stoffe.pdf

mehr zum Grünen Protest: www.gruene.de/themen/gorleben-stoppen.html

Blauel-News | Rostock