Gemeinsam Rostock gestalten

Christian Blauel als OB-Kandidat nominiert

06.10.11 –

"Transparenz und Information sind der Garant für eine lebenswerte Stadt. Wir brauchen in einem lebendigen Rostock Entscheidungsprozesse, die Menschen viel stärker als bisher einbeziehen. Unsere Hansestadt hat es verdient, dass wir sie gemeinsam voranbringen. Deswegen stehe ich für: Gemeinsam Rostock gestalten", sagt Christian Blauel.

Mit großer Mehrheit hat die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstagabend am 6. Oktober 2011 den 45-jährigen Architekten als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters am 5. Februar 2012 aufgestellt.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte beschreibt Christian Blauel so: "Rostock soll auch in Zukunft lebenswert für alle Einwohner sein. Ich möchte mich insbesondere für junge Familien mit Kindern einsetzen. Bezahlbarer Wohnraum in der Stadt ist die Voraussetzung, um Menschen in Rostock zu halten. Damit wirken wir der Zersiedlung des Rostocker Umlandes entgegen." Weiter betont er: "Nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet langfristiges Denken und Handeln. Ich setze mich ein für den Ausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen. Der Umbau unserer Wirtschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft hat enorme Potenziale für die Entwicklung von Rostocker Unternehmen. Ich möchte bestehende Potenziale stärken und neue Rostocker Stärken entwickeln." Zudem fügt Blauel hinzu: "Die Ausbildung unserer Kinder ist eine Investition in die Zukunft. Wir müssen als Kommune die notwendigen Gebäude dafür vorhalten. Die personelle und materielle Ausstattung der kommunalen Schulen müssen wir deutlich verbessern."

"Mit Christian Blauel haben wir einen hervorragenden OB-Kandidaten", sagt der Bundestagsabgeordnete Dr. Harald Terpe. "Mit seiner Erfahrung in der Kommunalpolitik und als Architekt verkörpert er kreativen Gestaltungswillen. Zudem hat er die Fähigkeit, verschiedene Interessen zu integrieren. Das bringt Rostock weiter voran." Auch der Fraktionsvorsitzende in der Rostocker Bürgerschaft und Kreissprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Rostock, Johann-Georg Jaeger, zeigt sich erfreut: "Christian Blauel steht für grüne Politik. Bürgerbeteiligung, Energiewende und Nachhaltigkeit sind unsere wichtigsten Anliegen in der Kommunalpolitik."

www.christian-blauel.de

Blauel-News | Rostock