Film und Diskussion „30 Jahre Tschernobyl“

13.04.16 –

Bündnis 90/Die Grünen Rostock laden am 19. April 2016 um 18.30 Uhr zu einem Filmabend mit anschließender Diskussion ein. 2016 ist auch ein Jahr mit traurigen Jubiläen: 5 Jahre Fukushima und 30 Jahre Tschernobyl. Anlässlich dieser Jahrestage möchten die Rostocker Bündnisgrünen im Li.Wu. (Barnsdorfer Weg) über die Gefahren der Nutzung von Atomenergie und den Ausbau der erneuerbaren Energien diskutieren. Gezeigt wird an diesem Abend der  Film "Verwundete Erde", der die Auswirkungen der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl am Beispiel eines kleinen Dorfes und seiner Bewohner*innen vor Augen führt. Im Anschluss an den Film können alle Interessierten  mit den Podiumsteilnehmer*innen Dr. Harald Terpe (MdB), Johann-Georg Jaeger (MdL) und Ronja Thiede (Sprecherin Grüne Jugend MV) über die Zukunft der Energieversorgung diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Zum Film:

Im April 1986 feiern Piotr und Anya in der russischen Kleinstadt Prypjat ihre Hochzeit. Alle Gäste sind fröhlich. Währenddessen ist der Physiker Alexei mit seinem Sohn Valery in der Natur unterwegs und sie pflanzen gemeinsam einen Apfelbaum. Der Förster Nikolai geht im Wald seiner Arbeit noch. Doch plötzlich werden all diese Menschen aus der Ruhe dieses schönen Frühlingstags gerissen – im nahegelegenen Kraftwerk von Tschernobyl kommt es zur Katastrophe. - Jahre später ist Prypjat ein trauriger, verlassener Ort, dem die Spuren der Katastrophe deutlich anzusehen sind.