Festung Europa?! - Ein Diskussionsabend mit Ska Keller über Flüchtlingspolitik

Die Grüne Hochschulgruppe Rostock lädt Sie am 28. April 2009 ein mitzudiskutieren.

21.04.09 –

Die Europakandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ska Keller diskutiert mit Vertretern der Save me!-Kampagne Rostock und Thomas Wanie, Rechtsanwalt, über die Visionen und Möglichkeiten der europäischen Flüchtlingspolitik.

Die Grüne Hochschulgruppe Rostock lädt am Dienstag, dem 28. April 2009 um 19.00 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung im Hörsaal 224 der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in der Ulmenstraße 69 ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Noch nie war Fliehen so schwer wie heute. Viele Flüchtlinge überwinden nicht einmal die eigene Landesgrenze, weltweit sitzen hunderttausende von Menschen in Flüchtlingslagern fest. Aber der Weg nach Europa ist ihnen verstellt. Nur ein Teil erreicht die Nachbarstaaten, die mit der Masse an Schutzbedürftigen überfordert sind. Die EU reagiert auf die illegale Migration mit Abschottung durch dichte Grenzen und Abschiebung durch koordinierte Maßnahmen. Den Ursachen der Flucht wird kaum Beachtung geschenkt.

"Dabei gibt es Alternativen zu dieser Politik.", sagt Anja Munser von der Grünen Hochschulgruppe, "Wir müssen ein Zeichen für Solidarität und gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. In einem demokratischen Rechts- und Sozialstaat dürfen Flüchtlinge nicht wie Kriminelle in Untersuchungshaft abgefertigt werden."