"Fahrradtour des Grauens"

Erkunden Sie mit uns Rostocks Radwege.

20.05.09 –

Am 28. Mai um 16 Uhr laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN alle Interessierten zu einer "Fahrradtour des Grauens" ein. Start ist das Ökohaus in der Hermanstraße 36.

"Vor allem der Ausbau der Radwege in den innerstädtischen Bereichen ist in Mecklenburg-Vorpommern oft katastrophal", gibt der Mobilitätsberater Thomas Möller zu Bedenken. "Der Ausbau darf sich nicht nur auf Angebote für Touristen beschränken. Wir fordern, für die hier lebenden und arbeitenden Menschen die Möglichkeit zu schaffen, gefahrlos mit dem Rad in der Stadt fahren zu können."

Die gerade gestartete Initiative "Mit dem Rad zur Arbeit" ist Anlass, die Radwege Rostocks genauer unter die Lupe zu nehmen. Wo werden Radfahrer gedrängt, wo sind die Wege schlecht und wie kann ich gefahrlos die Schienen auf dem Doberaner Platz meistern?

Gemeinsam wird mit dem Rad die Innenstadt erkundet, um Missstände aufzuzeigen und Vorschläge zu entwickeln. Diese werden dann Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt, übergeben. Matthäus selbst gilt als begeisterter Fahrradfahrer.