Ein Tag mit Claudia Roth

07.08.09 –

Der 5. August, Mittwoch, war ein voller Erfolg. Wir bauten unseren Stand in der Kröpeliner Straße um 12 Uhr auf und wurden von einem großen grünen Bären samt Styroporeisscholle im Werben um mehr Klimaschutz unterstützt.

Um 15.30 Uhr erreichte Claudia Roth den Uniplatz um Kubb zu lernen und zu spielen. Wie geplant verhinderten viele interessierte Fragen ein flüssiges Spiel und somit die Niederlage meines Teams. Ab diesem Zeitpunkt allerdings grassierte eine allgemeine aber positive Hektik, die das Zuspätkommen mit sich bringt.

Das Interview bei der Ostseezeitung, dass für 16.30 Uhr angesetzt war, begann mit einer Führung durch die Chefredaktion. Ein wesentliches Thema des Interviews war die Schädlichkeit des Kohlekraftwerkes in Lubmin für den Tourismus und die Umwelt.

Nach dem gemeinsamen Abendbrot im Plan B kam das Highlight des Tages: die Podiumsdiskussion zum Thema "Politik ohne Rock - Rock ohne Politik? - Wie viel Einfluss haben Bands auf das gesellschaftliche Leben?" im Peter-Weiß-Haus. Eingeladen waren zum Beispiel Harald Terpe, Christian Kuzio (Musiker) und der ehemalige Manager der Rostocker Band Dritte Wahl.

Der Raum war so voll, dass es mehr Menschen als Stühle gab und die Diskussion packend, nicht zuletzt, auf Grund des Beitrages von Claudia Roth über ihre Zeit mit den Ton Steine Scherben. Das Spektrum der Diskussion reichte vom Selbstzweck der Kunst bis zur Frage der Dimension politischer Musik, auch in Verbindung mit Spaß, ausgedrückt durch z.B. den Punk.

Alles in allem einer dieser anstrengenden, hektischen und heißen aber unbedingt schönen Tage.

Danke an alle Beteiligen!

Zeit-Artikel zur Diskussion: Politik ohne Rock - Rock ohne Politik?