Bürgerbeteiligung und Budgets für Ortsbeiräte

Was Rostock von Greifswald lernen kann ... Stefan Fassbinder, Grüner Oberbürgermeister aus Greifswald hat gestern Abend in der Frieda in Rostock davon berichtet, wie Wege zu mehr Bürgerbeteiligung gegangen werden können. Gut 30 Menschen haben erfrischend, offen und wertschätzend diskutiert. Zusammen mit Uwe Flachsmeyer und Andrea Krönert.

17.04.19 –

Stefan Fassbinder, Grüner Oberbürgermeister aus Greifswald hat gestern Abend in der Frieda in Rostock davon berichtet, wie Wege zu mehr Bürgerbeteiligung gegangen werden können. Gut 30 Menschen haben erfrischend, offen und wertschätzend diskutiert. Zusammen mit Uwe Flachsmeyer und Andrea Krönert.

Uwe Flachsmeyer: "Wir Grüne haben die Budgets für Ortsbeiräte initiiert, nun wollen wir dafür sorgen, dass sie zu einem Erfolgsmodell werden. Dass Initiativen, Vereine und Anliegen vor Ort schnell und unbürokratisch unterstützt werden können." Stefan Fassbinder: "Das sind Prozesse, an denen wir lernen und wachsen müssen." Genau wie Bürgerbeteiligung. "Bürgerbeteiligung ist nicht gleichbedeutend mit Mitbestimmung. Bürgerbeteiligung entbindet Politik und Verwaltung nicht von der Verantwortung, Entscheidungen zu treffen." so Fassbinder weiter.

Die vielen persönlichen Erfahrungen und Schlussfolgerungen haben alle bereichert ... da war das positive Beispiel Brinkmann-Brunnen, da war auch das Kopfschütteln über die verfahrene Situation um die Mittelmole und da war der Leitfaden Bürgerbeteiligung, der im letzten Jahr in Rostock mit viel Engagement und Beteiligung erarbeitet wurde. Dieser Leitfaden muss unbedingt noch in dieser Legislatur beschlossen werden. So viel steht fest. Und dafür werden wir Grüne uns einsetzen.

Listenansicht   Zurück