BÜNDNISGRÜNE rufen mit auf zur Demonstration gegen Nazis im Rathaus

Samstag, 29.11.2008 ab 12 Uhr • Friedhofsweg, Rostock

26.11.08 –

Der Rostocker Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Aufruf des Bündnisses „Schöner leben ohne Naziläden“, das am Sonnabend, dem 29. November 2008 ab 12 Uhr zu einer Demonstration unter dem Titel „Schöner leben ohne Nazis im Rathaus“ aufruft.

Die Bündnisgrünen gehörten zu den damaligen Gründungsmitgliedern des Bündnisses, das als Reaktion auf die Eröffnung des rechtsextremen Szeneladens in Rostocks Kröpeliner Vorstadt im Sommer 2007 ins Leben gerufen wurde.

Angesichts des bevorstehenden Wahljahres 2009 will das Bündnis daran erinnern, dass jede Stimme für die NPD eine Stimme gegen ein friedliches und tolerantes Zusammenleben in Rostock ist. Treffpunkt für die geplante Demonstration ist am 29.11.2008 ab 12 Uhr im Friedhofsweg, vor dem Supermarkt. Von dort startet ein Marsch durch die KTV mit einer Zwischenkundgebung vor dem Wahlkreisbüro der NPD in der Doberaner Straße. Danach geht es weiter in den Stadthafen zur Abschlusskundgebung, wo sich die Teilnehmenden über die anstehende Wahl 2009 informieren, sich an einer Umfrage zum Thema beteiligen können. Von 14.00 Uhr bis 14.30 spielt die Rostocker Schülerband „Stahlwurm“ und im Anschluss daran wird die Band Jennifer Rostock um 15.00 Uhr unter dem Motto "NEONGRÜN STATT BRAUN" ein Open Air-Benefizkonzert geben. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Mau statt. Der Eintritt ist frei!!!

„Wir stehen für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft. Aber unsere Toleranz darf und kann nicht Intoleranten gelten“ so Susan Schulz, Sprecherin der Rostocker Grünen.

Zusammen mit dem Bündnis Schöner leben ohne Naziläden rufen die Grünen deshalb alle auf, sich friedlich an der Protestaktion zu beteiligen.

Weitere Infos unter: www.endstation-rechts.de und www.buntstattbraun.de