Blauel für mehr Radverkehr

Christian Blauel, OB-Kandidat von B90/Die Grünen, wirbt für eine spürbare Stärkung des Radverkehrs in Rostock.

23.01.12 –

"Es gibt drei wichtige Gründe, den Radverkehr in Rostock weiter zu stärken", sagt Blauel. "Wir müssen sichere Radwege anbieten, gerade für Kinder, die zum Beispiel mit dem Rad zur Schule fahren. Zweitens brauchen wir ein attraktives Wegenetz für Radfahrer, um den Tourismus zu stärken und nicht zuletzt leistet der Radverkehr einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz." Blauel bemängelt insbesondere, dass im Haushaltsentwurf der Hansestadt nicht die richtigen Prioritäten für den Radverkehr gesetzt werden. "In der Haushaltsplanung 2012 kommen die erhöhten Investitionsmittel weitgehend dem Straßenbau zugute. Das hat sicher auch gute Gründe. Aber auch der Radverkehr muss angemessen zum Zuge kommen", fordert Blauel, der auch im Alltag selbst regelmäßig weite Strecken mit dem Fahrrad zurücklegt. "Mir scheinen Investitionen in den Radverkehr wichtiger, als die Sanierung des Schwimmkrans Langer Heinrich, für den fast 500.000 EUR im Haushalt eingeplant sind" erläutert der OB-Kandidat seinen Deckungsvorschlag und verlangt, endlich einen Radverkehrsbeauftragten einzusetzen. "Dadurch könnten bei allen Planungen und Konzepten die Belange des Radverkehrs frühzeitig eingebracht werden. Dies würde auch chaotische Verkehrsverhältnisse für Radfahrer und Fußgänger verhindern, wie sie an der Kreuzung Neue Warnowstrasse/L22 entstanden sind."

Blauel-News | Rostock