Bericht von der Grüntour "Rostock barrierefrei?"

13.05.16 –

"Rostock barrierefrei?" - Unter diesem Titel hat unsere gestrige Grüntour durch die Rostocker Innenstadt stattgefunden. Frau Sylvia Kahl vom Blinden- und Sehbehindertenverein M-V hat uns dabei nicht nur gezeigt, wie Menschen, die schlecht oder gar nichts sehen, geführt und unterstützt werden können, sie hat uns auch aufmerksam gemacht auf Hindernisse, mit denen diese Menschen Tag für Tag in der Stadt zu kämpfen haben. Neben halb geöffneten Türen und Fenstern und auf Kopfhöhe in den Raum ragenden Elementen sind vor allem Werbeaufsteller, die sich vor fast jedem Geschäft der Rostocker City finden, eine große Schwierigkeit. Interessant war es zu sehen, wo sich Rostocks Innenstadt in den vergangenen Jahren ganz allgemein hinsichtlich der Barrierefreiheit weiterentwickelt hat.

Der zweite Aspekt, unter dem die Führung stattgefunden hat, war, wie man Kunst im öffentlichen Raum mit einer Sehbehinderung erlebt und wie die Kunst selbst das Erleben der Stadt erleichtern kann. Unser Rundgang hat deswegen am Stadtrelief neben der Marienkirche begonnen, von dem aus wir uns über den Marientreff und Heiligen-Geist-Hof bis zum Universitätsplatz vorgetastet haben.

Wen die baulich-infrastrukturellen Aspekte der Barrierefreiheit weiterführend interessieren, der ist eingeladen, am entsprechenden Seminar des Grünen Forum Selbstverwaltung am 20. Mai 2016 teilzunehmen. Auch hier ist die Teilnahme mit vorheriger Anmeldung kostenlos.