Aktionstag Gentechnikfreie Landwirtschaft

29.03.08 –

5. April 2008, 10.00 - 16.00 Uhr, Universitätsplatz Rostock
11.00 Uhr Pressegespräch, Universitätsplatz Rostock

Am 5. April veranstalten BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN zusammen mit der Bürgerinitiative ROSTOCKER/ GÜSTROWER LAND - GENTECHNIKFREI von 10 bis 16 Uhr einen Aktionstag zum Thema gentechnikfreie Landwirtschaft auf dem Rostocker Universitätsplatz. Blickfang wir ein riesiger Maiskolben sein.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich dort bei verschiedenen Vereinen und Initiativen über die Gentechnik, speziell zur Situation in Mecklenburg-Vorpommern, informieren. Es wird die Möglichkeit für die Besucher geben, in einer Selbstverpflichtung ihre Garten- oder Ackerflächen als gentechnikfrei zu deklarieren. In einer Getreideausstellung wird die Vielfalt der natürlichen Sorten gezeigt.
Livemusik, Kleinkunst und Mitmachaktionen sorgen für Spiel und Spaß bei Groß und Klein. Auch für das leibliche Wohl in Bioqualität ist gesorgt, so die Veranstalter.

------------------------------------------------------------------

Um 11 Uhr wird es ein Pressegespräch geben zu dem wir Sie als Medienvertreter herzlich einladen.
Anwesend sein werden dort unter anderem Vertreter der Bürgerinitiative und des BUND, sowie Vertreter der GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, unter anderem der bündnisgrüne Landratskandidat für Bad Doberan, Steffen Marklein und die agrarpolitische Sprecherin des grünen Landesverbandes, Claudia Schulz.